Steuermonster raubt Deutschland den letzten Nerv!

Aus 2.000 echten Rechnungen schaffen die Steuerberatung felix1.de und Werbeagentur GLÜCK Berlin das lebensgroße Steuermonster „Bill“ für ihre Kampagne „Steuererklärung 2015“. Das Steuermonster raschelt in Videos und animierten Bannern durch die Netzwelt und nervt alle, die ihre Steuererklärung noch vor sich haben.

„Das schlechte Gewissen um die leidige Aufgabe sitzt einem jedes Jahr immer wieder im Nacken. Es verfolgt uns in den unmöglichsten Situationen: abends im Bett mit der Liebsten, auf der Arbeit, einfach überall. Man denkt an Gehaltsnachweise, Rechnungen und Anträge, die noch ausgefüllt werden wollen. Im schlimmsten Fall nervt sogar schon das Finanzamt. So wächst ganz schnell ein echtes Problem, ein Steuermonsterproblem“, beschreibt Bastian Meneses von Arnim, Creative Director von GLÜCK Berlin, die Grundidee für die Kampagne.

Das Steuermonster in Aktion GLÜCK Berlin und felix1.de haben dieses Steuermonster nun zum Leben erweckt. Seit ein paar Tagen raschelt es durch das Netz und verbreitet das schlechte Gewissen. Natürlich immer dann, wenn es gar nicht passt:

Steuererklärung geht auch einfach

„Unser Ziel ist es, das Thema Steuererklärung für unsere Mandanten so einfach wie möglich zu machen. Beispielsweise mit einer App, um die Zettelwirtschaft in den Griff zu kriegen. Belege abfotografieren, an den Steuerberater von felix1.de senden, fertig. Damit erledigt sich das nervige Steuermonster einfach im Nullkommanichts. Diese Story wollten wir auf ungewöhnliche Art und Weise zeigen“, ergänzt Andreas Reichert, Steuerberater und Vorstand von felix1.de.

2000 echte Belege

Das Steuermonster ist aber keine animierte 3-D-Figur, sondern besteht aus 2000 echten Rechnungen von Drogerie-, Bau- und Supermärkten, die in aufwendiger Handarbeit quasi an den Leib geschneidert wurden. Ein schmaler und wendiger Balletttänzer schlüpft in das Kostüm und lässt Steuermonster „Bill“ in Videos und animierten Bannern ordentlich Chaos stiften. Das Making-of vom Videodreh zeigt dies: https://youtu.be/AfeyuW5di6A

Spaß in konservativer Branche

Mit der Steuermonster-Kampagne platziert felix1.de gezielt Entertainment in einer eher konservativen Branche. „Das trockene Steuerthema ergänzen wir um eine sehr unterhaltsame Note und erzeugen somit Sympathie für die Marke felix1.de.“ erläutert Matthias Crasselt, Marketingleiter von felix1.de, die Strategie der Kampagne. Das Steuermonster kann man sich übrigens live und in Farbe im felix1.de-Büro in der Mauerstraße 86-88, 10117 Berlin angucken. Kommen Sie vorbei!

Über GLÜCK Berlin Werbeagentur GmbH

2013 gründeten Bastian Meneses von Arnim und Ulf Cerning die Agentur und gewannen seither Etats wie Mercedes-Benz CharterWay, Bionade und Trevisto. Weitere Projektetats und Kunden sind die Stadt Berlin und Commerzbank, sowie BraufactuM (Craftbeer).

felix1.de hat ein digitales Geschäftsmodell für die Steuerberatung entwickelt. Unsere Mandanten sind sowohl Unternehmer als auch Privatpersonen, die keine Lust mehr auf Papierberge und verlorene Rechnungen haben. Sie lassen mit uns ihre Buchhaltung und Steuererklärungen zu 100% digital erstellen und verwenden dazu die felix1.de-App oder das hauseigene, gesicherte Unternehmerportal. Die felix1.de AG Steuerberatungsgesellschaft ist am 1. Juli 2014 als Unternehmen der ETL-Gruppe an den Markt gegangen und bundesweit mit rund 150 Niederlassungen und 230 Steuerberatern vertreten.

Bildmaterial Steuermonster (ZIP)