Premium-Paket für Freiberufler

Freiberufler Premium

Das Premium-Paket für Freiberufler ist die perfekte Lösung in Sachen Finanzbuchhaltung und betriebliche Steuern. Wir erledigen Ihre Finanzbuchhaltung, übernehmen die Gewinnermittlung, erstellen die Umsatz­steuer­erklärung und prüfen den Steuerbescheid. Bequemer geht’s nicht.

Premium-Paket

Finanzbuchhaltung

  • Wir erstellen Ihre Finanzbuchhaltung
  • Umsatzsteuervoranmeldungen

Betriebliche Steuern

  • Gewinnermittlung (Anlage EÜR)
  • Umsatzsteuererklärung
  • Prüfung Umsatzsteuerbescheid
ab 81€ monatlich

Bestandteile dieses Paketes

Wir erstellen monatlich Ihre Finanzbuchhaltung und sorgen für ein korrektes Ergebnis. Sie nutzen für den laufenden Datenaustausch unser Online-Portal PISA Finanzen. Und nebenbei erledigen Sie einen Großteil Ihrer Büroarbeit. Das ist effizient und sicher.

Und so einfach geht's:

  • Einfacher Einstieg: Wir zeigen Ihnen alle Funktionen unseres Online-Portals PISA Finanzen und verhelfen Ihnen zu einem einfachen Start. Für Fragen wenden Sie sich einfach an Ihren persönlichen Ansprechpartner. Er kennt sich nicht nur mit Ihrer Buchhaltung aus, sondern auch mit der Software.
  • Ausgangsrechnungen schreiben: Sie erstellen die Rechnungen an Ihre Kunden (Ausgangsrechnungen) in PISA Finanzen. Vorteile: Sie können jederzeit von überall auf der Welt Rechnungen schreiben. Und über den Abgleich mit Ihren Bankkonten haben Sie automatisch eine Liste der noch ausstehenden Zahlungseingänge. Wenn Sie PISA Finanzen nicht dafür nutzen möchten, ist das aber kein Problem: Laden Sie Ihre Ausgangsrechnungen einfach laufend in PISA Finanzen hoch.
  • Eingangsrechnungen hochladen: Ihre Rechnungen von anderen Unternehmern (Eingangsrechnungen) laden Sie laufend in PISA Finanzen hoch. Ihre Belege werden in unserem Rechenzentrum in Deutschland sicher archiviert und können von Ihnen weltweit und jederzeit abgerufen werden.
  • OCR-Erkennung nutzen: Sie erfassen die Belege mit Hilfe unserer unterstützenden OCR-Erkennung und ordnen sie einer Kategorie zu. So geben Sie Ihrem Steuerberater einen Hinweis auf die Art der Leistung und können hier auch SEPA-Zahlungsdateien erzeugen. In Kürze wird PISA Finanzen um ein Online-Banking-Modul erweitert. So können Sie künftig direkt aus PISA Finanzen Überweisungen tätigen.
  • Bankkonto einbinden: Mit Ihnen zusammen binden wir Ihre Bankkonten an PISA Finanzen an (elektronischer Bankabruf). Auf diesem Weg erhalten Sie eine Übersicht über Ihre gezahlten und offenen Rechnungen.
  • Kasse GoBD-sicher führen: Wenn Sie eine Kasse führen, nutzen Sie dafür ebenfalls PISA Finanzen. Das ist nicht nur bequem, sondern selbstverständlich auch GoBD-konform.
  • Wir machen den Rest! Wir erstellen Ihre Finanzbuchhaltung und versenden laufend Ihre Umsatzsteuervoranmeldung. Ihre Original-Belege können Sie weit wegpacken. Denn diese liegen verschlüsselt archiviert in unserem deutschen Rechenzentrum.

Im Premium-Paket versenden wir natürlich auch Ihre Umsatzsteuervoranmeldungen. Wie oft Ihre Voranmeldung versendet werden muss, hängt von der Höhe der Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr ab. Um diese Details müssen Sie sich aber nicht kümmern, sondern felix1.de macht das für Sie.

Wir erstellen Ihre Gewinnermittlung (Anlage EÜR) auf Basis Ihrer Finanzbuchhaltung und erledigen alle weiteren wesentlichen Aufgaben rund um die Gewinnermittlung:

  • Ausfüllen des amtlichen Formulars EÜR
  • Elektronischer Versand der EÜR per ELSTER
  • Erstellung der Anlagenbuchhaltung
  • Führen des Anlagenverzeichnisses
  • GoBD-sichere Speicherung Ihrer Daten, GoBD-CD auf Wunsch

Bei der Erstellung der Umsatzsteuererklärung erledigen wir folgende Aufgaben für Sie:

  • Prüfung Ihrer steuerfreien und steuerpflichten Umsätze auf Plausibilität
  • Prüfung Ihrer Vorsteuerbeträge auf Plausibilität
  • Abstimmung der Umsatzsteuervorauszahlungen mit dem Finanzamt
  • Durchführung einer Umsatzsteuerverprobung
  • Ausfüllen des amtlichen Umsatzsteuer-Formulars und der Anlage UR
  • Elektronischer Versand der Erklärung per ELSTER

Wir prüfen Ihren Steuerbescheid auf sachliche und inhaltliche Richtigkeit und geben Ihnen im Fall einer Abweichung unsere Empfehlung zum Rechtsbehelf. Circa 80 % der erstellten Steuerbescheide sind derzeit fehlerhaft und bedürfen einer fachlichen Prüfung durch den Steuerberater. Um Ihr Recht in Sachen Steuern zu wahren, zeigen wir Ihnen nach gründlicher Steuerbescheidprüfung Ihre Möglichkeiten, dieses auch durchzusetzen.

Zusatzleistungen

Freiberufler müssen nicht bilanzieren. Eine Bilanz hat aber Vorteile. Das wirtschaftliche Bild des Unternehmens wird damit deutlicher. So erhalten Sie einen besseren Überblick über Ihr Unternehmen.

Wählen Sie dieses Produkt, erhalten Sie anstatt einer Gewinnermittlung und des Formulars EÜR folgende Leistungen:

  • Handelsbilanz (inkl. Gewinn- und Verlustrechnung)
  • Entwicklung der Steuerbilanz aus der Handelsbilanz
  • Anhang
  • handelsrechtliche und steuerrechtliche Anlagenbuchhaltung
  • Erstellung und Übermittlung der E-Bilanz

Tipp: Die meisten Freiberufler erstellen nur eine einfache Gewinnermittlung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, beraten wir Sie gerne.

So können Sie sich auch beim Erstkontakt mit dem Finanzamt sicher sein

Als Gründer eines Unternehmens steht man vor einer Reihe komplizierter Fragen und sieht oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die erste wichtige Hürde ist die Anmeldung beim Finanzamt – und zwar anhand des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung. felix1.de hilft Ihnen, den Fragebogen korrekt auszufüllen.

Diese steuerlichen Fragen klärt felix1.de für Sie:

  • Unternehmensangaben, z.B. die Frage, ob Sie Kaufmann und ins Handelsregister eingetragen sind oder wann Ihr Unternehmen gegründet wurde. Hierzu zählen nämlich bereits Vorbereitungshandlungen.

  • Das Wichtigste: Die voraussichtlichen Einkünfte – felix1.de gibt Ihre voraussichtlichen Einkünfte an und bedenkt dabei auch, dass Sie zu hohe Steuervorauszahlungen möglichst vermeiden wollen.

  • Gewinnermittlung: Bilanzierung oder Einnahmenüberschussrechnung? felix1.de klärt für Sie Ihre Gewinnermittlungsart.

  • felix1.de gibt Ihnen wichtige Hinweise, die Sie bedenken müssen, z.B. wenn Sie ein vom Kalenderjahr abweichendes Wirtschaftsjahr angeben möchten.

  • Arbeitnehmer und die "liebe" Lohnsteuer. Auch hier sind die unterschiedlichen Anmeldezeiträume zu bedenken.

  • Die Umsatzsteuervoranmeldung: Kleinunternehmer oder nicht? felix1.de klärt, ob Sie Umsatzsteuer zahlen müssen.

  • Letzte Hürde: Soll- oder Ist-Versteuerung? felix1.de erörtert, ob es in Ihrem Fall günstiger ist, die Ist-Versteuerung zu wählen.

Zum Preis von 11,90 Euro je Lohnabrechnung bietet felix1.de Ihnen ein Paket, in dem alles für die laufende Lohnabrechnung enthalten ist, was Sie brauchen. Wenn Sie Sonderleistungen brauchen, werden diese nach Einzelfall abgerechnet.

Bei Abrechnungen im Baugewerbe wird ein Zuschlag in Höhe von 5 Euro pro Abrechnung erhoben. Auch wird ein Zuschlag in Höhe von 5 Euro pro Abrechnung bei Abrechnungen von konjunkturellem Kurzarbeitergeld erhoben.

Kostenpflichtige Sonderleistungen

Folgende Leistungen sind nicht im Leistungsumfang enthalten und werden im Einzelfall wie folgt abgerechnet:

  • Prüfung Finanzamt, Preis je Prüfungsjahr: 75 Euro
  • Prüfung Sozialversicherungsträger, Preis je Prüfungsjahr: 75 Euro
  • Prüfung Zoll / Agentur für Arbeit / Unfallversicherung, Preis je Prüfungsjahr: 75 Euro
  • Elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP), Preis je Prüfungsjahr: 75 Euro
  • Datenträger Lohn-Achiv, Preis je Datenträger: 75 Euro
  • Datenträger GoBD Daten, Preis je Datenträger: 75 Euro
  • Vierteljährliche Verdiensterhebung (VVE) an das Bundesamt für Statistik, Preis je Berichtsperiode: 65 Euro
  • Datenaufbereitung für die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP), Preis je Datenaufbereitung: 75 Euro
  • Beantragung einer Betriebsnummer, Preis einmalig: 30 Euro
  • Unterstützung bei der erstmaligen Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft, Preis einmalig: 90 Euro

Alle Preise sind Netto-Preise und werden zzgl. 19% Umsatzsteuer berechnet. 

Leistungsverzeichnis

1. Abrechnungen

Folgende Leistungen sind im Leistungsumfang enthalten:

Anlage / Pflege der Firmenstammdaten

  • Datenerfassung Zahlungsverkehr (Zahlungstermine/Zahlungsarten)
  • Datenerfassung Finanzamt (Steuernummer)
  • Datenerfassung Krankenkassen und Berufsgenossenschaften
  • Datenerfassung Arbeitszeittabellen
  • Datenerfassung Kostenstellen
  • Pflege der Krankenkassenbeiträge
  • Pflege aller steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Änderungen

Anlage / Pflege der Mitarbeiterstammdaten

  • Erfassung der Mitarbeiterstammdaten
  • Erfassung Sozialversicherungsdaten
  • Erfassung/Abruf von persönlichen Lohnsteuermerkmalen, Freibeträgen, Steuerdaten etc.
  • Erfassung der Vortragsdaten
  • Anlage sonstiger Daten wie VWL-Verträge, Direktversicherung, Pensionskassen, Sachbezüge
  • Festbezüge/Be- und Abzüge
  • Arbeitnehmer Eintritt/Austritt

Laufende Abrechnung

  • Erfassung und steuer- und sozialversicherungsrechtliche Beurteilung der Bewegungsdaten
  • Erstellung der monatlichen Abrechnungen
  • Erstellung der monatlichen Beitragsschätzungen und Beitragsnachweise
  • Elektronische Übermittlung an die Meldestellen der Sozialversicherungsträger
  • Erstellung der monatlichen Lohnsteueranmeldungen
  • Erstellung der Lohnsteuerbescheinigung bei Austritt und zum Jahresende
  • Bereitstellung der Buchungslisten im elektronischen Format zur Weiterverarbeitung
  • Erstellung der Zahlungsdateien (xml-Dateien) bzw. Bereitstellung Bankenclearing-Datei
  • Berechnung und Durchführung von Lohn- und Gehaltspfändungen
  • Sozialversicherungsmeldungen bei Ein- und Austritt, Wechsel der Beschäftigungsart, Unterbrechung, Krankenkassenwechsel, Systemwechsel einschließlich der elektronischen Übermittlung an die Meldestellen der Sozialversicherungsträger
  • Erstellung der Jahresmeldung an die Sozialversicherungsträger einschließlich der elektronischen Übermittlung

Leistungen Rechenzentrum

  • Archivierung und Datenzugriff sämtlicher Unterlagen – entsprechend der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)

2. Bescheinigungen und Meldungen

Folgende Bescheinigungen sind im Leistungsumfang enthalten:

Bescheinigungen Kategorie I

  • Arbeitsbescheinigung §312 SGB III
  • Entgeltbescheinigung Kranken-/Verletzten-/Übergangsgeld
  • Einkommensbescheinigung, Nachweis über die Höhe des Arbeitsentgelts
  • Nebenverdienstbescheinigung §313 SGB III
  • Neutrale Verdienstbescheinigung
  • Verdienstbescheinigung bei Erkrankung des Kindes
  • Verdienstbescheinigung zum Wohngeldantrag

Bescheinigungen Kategorie II

  • Ausbildungsbescheinigung zur Vorlage bei der Familienkasse
  • Entgeltbescheinigung für Mutterschaftsgeld
  • Lohnfortzahlung Krankheit
  • Lohnfortzahlung Mutterschaft /Beschäftigungsverbot
  • Verdienstbescheinigung zum Arbeitslosengeld II

Bescheinigungen Kategorie III

  • Arbeits- und Zwischenbescheinigung
  • Erklärung zur steuerlichen Behandlung der Direktversicherung
  • Einkommensbescheinigung

Elektronische Bescheinigungen

  • Sofortmeldung* (branchenabhängig)
  • Lohnfortzahlung-Antrag Mutterschutz / Mutterschutz (Storno)
  • Lohnfortzahlung-Antrag Krankheit / Krankheit (Storno)
  • Elektronische Entgeltersatzleistung (EEL)-Meldung / EEL-Meldung (Storno)

Besondere Jahresmeldungen / Entgeltnachweise

  • Meldung Berufsgenossenschaft
  • Meldung Schwerbehindertenabgabe
  • UV-Jahresmeldung

3. Bereitstellung von Auswertungen

Auszahlungslisten, Buchungslisten, Entgeltabrechnungen und Zahlungsdateien werden mit der monatlichen Abrechnung online bereitgestellt und archiviert und können jederzeit abgerufen werden.

 


*Sofortmeldepflicht

Der Gesetzgeber fordert seit Januar 2009 für Betriebe aus bestimmten Branchen zusätzlich eine unverzügliche Meldung neu eingetretener Arbeitnehmer. Entsprechende Arbeitgeber sind verpflichtet, ihre neuen Mitarbeiter vor Beginn der Beschäftigung elektronisch an das Rechenzentrum der Deutschen Rentenversicherung Bund zu melden. Der Arbeitgeber hat außerdem die gesetzliche Pflicht, seine Arbeitnehmer nachweislich einmalig auf die Mitführungs- und Vorlagepflicht eines Ausweispapiers schriftlich hinzuweisen, wenn diese in den entsprechenden Gewerben beschäftigt sind.

Welche Branchen sind sofortmeldepflichtig?

Folgende Branchen / Wirtschaftszweige sind betroffen:

  1. Baugewerbe
  2. Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe
  3. Personenbeförderungsgewerbe
  4. Speditions-, Transport- und damit verbundene Logistikgewerbe
  5. Schaustellergewerbe
  6. Unternehmen der Forstwirtschaft
  7. Gebäudereinigungsgewerbe
  8. Unternehmen, die sich am Auf- und Abbau von Messen und Ausstellungen beteiligen
  9. Fleischwirtschaft

Warum Sofortmeldungen?

Die Sofortmeldungen sollen bei Kontrollen und der Bekämpfung der Schwarzarbeit unterstützen. Liegt bei einer Kontrolle für einen Beschäftigten eine solche Meldung nicht vor, ist dies ein Verdachtsmoment auf Schwarzarbeit.

Strafen und Bußgelder!

Bei einer Kontrolle durch entsprechende Behörden und Zoll kann schnell der Verdacht auf Schwarzarbeit aufkommen. Ein Verstoß gegen die Sofortmeldepflicht kann mit einem Bußgeld belangt werden. Gemäß § 111 SGB IV kann ein Bußgeld in Höhe von bis zu 30.000 Euro verhängt werden!

Was müssen Sie als Arbeitgeber tun?

Vermeiden Sie die Schwarzarbeitsfalle, in dem Sie uns alle wichtigen Daten, noch vor Beschäftigungsaufnahme Ihres neuen Arbeitnehmers, schnell und unkompliziert bekannt geben.

Die eLohnakte ist ein digitales Ablagesystem für alle relevanten Dokumente des Arbeitnehmers (z.B. Verträge, Urlaubsanträge, Krankenscheine). Sie ersetzt die klassische Personalakte in Papierform.

Die Vorteile für Sie als Arbeitgeber:

  • Der Lohnbuchhalter sortiert die Dokumente je nach Arbeitnehmer richtig ein – so können Sie über die eLohnakte in ETL PISA direkt auf die richtige Personalakte ihres Angestellten zugreifen.
  • Die eLohnakte hat einen unbegrenzten und sicheren Speicher – die Dokumente können nicht verloren gehen und werden sicher archiviert.
  • Sie haben die Sicherheit, dass nur derjenige auf die Daten zugreift, der es auch darf – die Putzfrau, die beim Saubermachen in die Akten auf dem Schreibtisch späht, gehört der Vergangenheit an.

Das Produkt enthält alle wesentlichen Leistungen rund um die Erstellung der Einkommensteuererklärung für das Jahr 2017:

  • Erstellung der Einkommensteuererklärung für das Jahr 2017
  • Berechnung der Einkommensteuererstattung bzw. -nachzahlung
  • Authentifizierte Übermittlung der Einkommensteuererklärungen per ELSTER an das Finanzamt
  • Prüfung der Einkommensteuerbescheide

Sind Sie verheiratet oder leben in einer eingetragenen Partnerschaft? Dann können Sie zwischen Einzel- und Zusammenveranlagung wählen. Erfassen Sie einfach die gemeinschaftlichen Bruttoeinnahmen bzw. die Jahresumsätze beider Partner. Wir ermitteln für Sie die bestmögliche Veranlagungsform und erstellen für Sie die gewünschten Steuererklärungen. Das felix1.de-Honorar ändert sich dadurch aber nicht.

Wenn Sie bereits von einem Steuerberater betreut werden, unterstützen wir Sie beim Wechsel zu uns. Gerne übernehmen wir auch die komplette Kommunikation mit Ihrem bisherigen Steuerberater. Dieser Service ist für Sie kostenlos.

Zahlungs- und Vertragsinformationen

  • Einfache Preisberechnung mittels Schieberegler.
  • Jederzeit kündbar.
  • Keine Vertragslaufzeit.
  • Zahlung in zwölf monatlichen Raten.
  • Jährlicher Abgleich der Vorauszahlung mit tatsächlich beanspruchten Leistungen.
  • Einheitliche Stundensätze bei individueller Beratung, die über das Leistungspaket hinaus geht.

Ablauf

  • Paket konfigurieren
  • Paket bestellen
  • Bestellbestätigung erhalten
  • Online-Identifizierung
  • Vertragsbestätigung
  • Eigener Steuerberater
  • Los gehts!