Steuerberatung
für GbR

Immer. Überall. Digital.

FELIX1 – Smart beraten

Ihre Rechtsform
fällt unter GbR.

Durchatmen und entspannen. Ihr Steuerberater von Felix1 übernimmt sowohl Ihre Finanzbuchhaltung, den Jahresabschluss als auch die betriebliche Steuererklärungen und die Prüfung der Steuerbescheide. Damit geben Sie komplizierte steuerliche Dinge einfach an den Fachmann ab und haben rechtliche Gewissheit. So einfach kann’s sein.

GbR

Wenn sich mehrere Personen zusammenschließen und ein Unternehmen gründen, muss es nicht immer eine GmbH sein. Eine Personengesellschaft in Form einer GbR bietet Vorteile und ist oftmals vollkommen ausreichend. Unsere spezialisierten Steuerberater unterstützen und beraten Personengesellschaften jeder Rechtsform, übernehmen deren Buchhaltung und erfüllen alle steuerrechtlichen Pflichten. Informieren Sie sich hier über unsere Steuerberatungspakete für GbR.

ab

114,- €*

netto monatlich
* Die angegebenen Preise sind die für das Produkt betriebliche Steuern (Jahresabschluss plus Erstellung der betrieblichen Steuererklärungen). Bei Bedarf und entsprechender Buchung kommen die Kosten für Finanzbuchhaltung (ab EUR 108 netto monatlich) hinzu.

Bestandteile dieses Paketes

Wir erstellen Ihre Gewinnermittlung (Anlage EÜR) auf Basis Ihrer Finanzbuchhaltung und erledigen alle weiteren wesentlichen Aufgaben rund um die Gewinnermittlung:

  • Ausfüllen des amtlichen Formulars EÜR
  • Elektronischer Versand der EÜR per ELSTER
  • Erstellung der Anlagenbuchhaltung
  • Führen des Anlagenverzeichnisses
  • GoBD-sichere Speicherung Ihrer Daten, GoBD-CD auf Wunsch

Wir erstellen für Sie die Umsatzsteuererklärung, die Gewerbesteuererklärung und die Feststellungserklärung. Also alles, was Sie zur Erfüllung Ihrer steuerrechtlichen Pflichten benötigen.

Bei der Erstellung der Umsatzsteuererklärung erledigen wir folgende Aufgaben für Sie:

  • Prüfung Ihrer steuerfreien und steuerpflichtigen Umsätze auf Plausibilität
  • Prüfung Ihrer Vorsteuerbeträge auf Plausibilität
  • Abstimmung der Umsatzsteuervorauszahlungen mit dem Finanzamt
  • Durchführung einer Umsatzsteuerverprobung
  • Ausfüllen des amtlichen Umsatzsteuer-Formulars und der Anlage UR
  • Elektronischer Versand der Erklärung per ELSTER

Wir erstellen auch die Gewerbesteuererklärung für Sie. Dazu gehört:

  • Ausfüllen des amtlichen Gewerbesteuer-Formulars anhand Ihrer Unterlagen und Hinweise
  • Elektronischer Versand der Erklärung per ELSTER
  • Berechnung der Gewerbesteuer

Wenn Sie mehr als eine Betriebsstätte haben, ist zusätzlich eine Erklärung zur Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrags erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Ihnen diese Erklärung gesondert in Rechnung gestellt wird. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Felix1-Steuerberater. Er wird Ihnen vorab den Preis für diese Leistung nennen.

Außerdem übernehmen wir für Sie die Erstellung der Feststellungserklärung. Das bedeutet:

  • Ausfüllen des amtlichen Feststellungserklärungs-Formulars anhand Ihrer Unterlagen und Hinweise
  • Elektronischer Versand der Erklärung per ELSTER

Wir prüfen Ihre Steuerbescheide (Umsatzsteuerbescheid, Gewerbesteuerbescheid und Feststellungsbescheid) auf sachliche und inhaltliche Richtigkeit und geben Ihnen im Fall einer Abweichung unsere Empfehlung zum Rechtsbehelf.

Circa 80 % der erstellten Steuerbescheide sind derzeit fehlerhaft und bedürfen einer fachlichen Prüfung durch den Steuerberater. Um Ihr Recht in Sachen Steuern zu wahren, zeigen wir Ihnen nach gründlicher Steuerbescheidprüfung Ihre Möglichkeiten, dieses auch durchzusetzen.

Zusatzleistungen

Wir erstellen monatlich Ihre Finanzbuchhaltung und sorgen für ein korrektes Ergebnis. Sie nutzen für den laufenden Datenaustausch unsere Cloud-Lösung ETL PISA Finanzen. Und nebenbei erledigen Sie einen Großteil Ihrer Büroarbeit. Das ist effizient und sicher.

Und so einfach geht’s:

  • Einfacher Einstieg: Wir zeigen Ihnen alle Funktionen unserer Cloud-Lösung ETL PISA Finanzen und verhelfen Ihnen zu einem einfachen Start. Für Fragen wenden Sie sich einfach an Ihren persönlichen Ansprechpartner. Er kennt sich nicht nur mit Ihrer Buchhaltung aus, sondern auch mit der Software.
  • Ausgangsrechnungen schreiben: Sie erstellen die Rechnungen an Ihre Kunden (Ausgangsrechnungen) in ETL PISA Finanzen. Vorteile: Sie können jederzeit von überall auf der Welt Rechnungen schreiben. Und über den Abgleich mit Ihren Bankkonten haben Sie automatisch eine Liste der noch ausstehenden Zahlungseingänge. Wenn Sie ETL PISA Finanzen nicht dafür nutzen möchten, ist das aber kein Problem: Laden Sie Ihre Ausgangsrechnungen einfach laufend in ETL PISA Finanzen hoch.
  • Eingangsrechnungen hochladen: Ihre Rechnungen von anderen Unternehmern (Eingangsrechnungen) laden Sie laufend in ETL PISA Finanzen hoch. Ihre Belege werden in unserem Rechenzentrum in Deutschland sicher archiviert und können von Ihnen weltweit und jederzeit abgerufen werden.
  • OCR-Erkennung nutzen: Sie erfassen die Belege mit Hilfe unserer unterstützenden OCR-Erkennung und ordnen sie einer Kategorie zu. So geben Sie Ihrem Steuerberater einen Hinweis auf die Art der Leistung und können hier auch SEPA-Zahlungsdateien erzeugen. In Kürze wird ETL PISA Finanzen um ein Online-Banking-Modul erweitert. So können Sie künftig direkt aus ETL PISA Finanzen Überweisungen tätigen.
  • Bankkonto einbinden: Mit Ihnen zusammen binden wir Ihre Bankkonten an ETL PISA Finanzen an (elektronischer Bankabruf). Auf diesem Weg erhalten Sie eine Übersicht über Ihre gezahlten und offenen Rechnungen.
  • Kasse GoBD-sicher führen: Wenn Sie eine Kasse führen, nutzen Sie dafür ebenfalls ETL PISA Finanzen. Das ist nicht nur bequem, sondern selbstverständlich auch GoBD-konform.
  • Wir machen den Rest! Wir erstellen Ihre Finanzbuchhaltung und versenden laufend Ihre Umsatzsteuervoranmeldung. Ihre Original-Belege können Sie weit wegpacken. Denn diese liegen verschlüsselt archiviert in unserem deutschen Rechenzentrum.

Im Leistungsverzeichnis Finanzbuchhaltung erfahren Sie im Detail, welche Leistungen im Paket enthalten sind.

*Im Paketpreis enthalten ist die Einbindung von bis zu drei Bankkonten. Wenn mehr Bankkonten zu berücksichtigen sind, machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Im Premium-Paket versenden wir natürlich auch Ihre Umsatzsteuervoranmeldungen. Wie oft Ihre Voranmeldung versendet werden muss, hängt von der Höhe der Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr ab. Um diese Details müssen Sie sich aber nicht kümmern, sondern Felix1 macht das für Sie.

Folgende Leistungen sind im Paket enthalten:

  • Erstellung und elektronischer Versand der laufenden Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Erstellung und elektronischer Versand der jährlichen Dauerfristverlängerung sowie Anmeldung der Sondervorauszahlung von 1/11
  • Erstellung und elektronischer Versand der Zusammenfassenden Meldung (ZM)

Nicht im Paket enthalten ist die Erstellung der OSS-Umsatzsteuererklärung (One-Stop-Shop). Diese Steuererklärung ist nur bei Erbringung bestimmter elektronischer sonstiger Leistungen erforderlich. Bitte sprechen Sie dazu mit Ihrem Felix1-Steuerberater. Er erstellt diese Steuererklärung bei Bedarf gerne für Sie und wird Ihnen vorab sein Honorar dafür nennen.

Mit der Felix1-Steuerprognose ermitteln wir Ihre voraussichtliche Steuerzahlung für das laufende Jahr – so vermeiden Sie teure Überraschungen. Zeichnet sich ab, dass Ihre Steuervorauszahlungen zu hoch sind, stellen wir auf Wunsch entsprechende Anträge zur Herabsetzung der Steuervorauszahlungen für Sie beim Finanzamt. Droht wiederum eine hohe Nachzahlung, berechnen wir, welche Beträge Sie bis zum Jahresende zurücklegen sollten. Mit diesem Paket erhalten Sie einmalig eine Felix1-Steuerprognose zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl. Weitere Prognosen können Sie jederzeit bei Ihrem Steuerberater anfordern.

Felix1 bietet Ihnen die Möglichkeit, die Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangsbelege auch in Papierform zu Ihrem Felix1-Steuerberater bzw. Buchhalter zu senden.

Voraussetzung ist weiterhin, dass Sie uns Ihre Bank- und Kassendaten elektronisch zur Verfügung stellen. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihr Bankkonto an unser Rechenzentrum anzubinden.

Felix1 erstellt nicht nur Ihre Buchhaltung, Ihren Jahresabschluss und Ihre Steuererklärung, sondern ist selbstverständlich auch steuerberatend und -gestaltend tätig. Mit dem “3 Stunden Beratungspaket” machen Sie es sich besonders einfach und sparen zusätzlich Geld – bis zu 91,- Euro.

Sie erhalten ein Kontingent in Höhe von drei Beratungsstunden, z.B. für die telefonische Beratung zum Kauf oder zum Leasing eines Betriebs-PKWs. Die Beratung wird durch Ihren Steuerberater oder seine spezialisierten Mitarbeiter durchgeführt.

Ihre Vorteile

  • Sie können Ihren Steuerberater bequem und sofort jederzeit beauftragen.
  • Sie sparen Steuern durch eine vorausschauende Planung und Steuergestaltung.
  • Sie sparen bis zu 91,- Euro gegenüber der Einzelbeauftragung nach Stundensatz*.

Kein Risiko

Sie gehen kein Risiko ein: Nicht genutzte Beratungsstunden verfallen nicht. Bei Vertragsbeendigung erstatten wir Ihnen das nicht genutzte Beratungskontingent zeitanteilig.

Beispiel: Haben Sie nach Beendigung des Vertrages mit Felix1 ein verbleibendes Beratungskontingent von 1,5 Beratungsstunden, erstatten wir Ihnen 194,50 Euro zzgl. USt.

Transparenz-Garantie
Ihr Steuerberater gibt Ihnen gerne Auskunft über das verbleibende Beratungskontingent. Wenn Sie eine Beratungsleistung in Auftrag geben, sprechen Sie mit Ihrem Berater und lassen Sie sich eine Zeitschätzung geben. Dann behalten Sie stets den Überblick.

*Leistungen, die nicht in einem Paket enthalten sind, werden nach Zeitaufwand mit einheitlichen Stundensätzen je angefangene Viertelstunde berechnet. Diese betragen (alle Beträge zzgl. 19% USt.):

150,- Euro pro Stunde für Leistungen eines Steuerberaters,
105,- Euro pro Stunde für Leistungen eines Mitarbeiters.

Personengesellschaften sind grundsätzlich bilanzierungspflichtig. Ausgenommen sind Unternehmen, die nicht ins Handelsregister eingetragen sind (GbR) und Einzelkaufmänner mit Eintragung im Handelsregister. Voraussetzung bei beiden ist, dass sie nicht mehr als 600.000 Euro (bis 2015: 500.000 Euro) Umsatz und nicht mehr als 60.000 Euro (bis 2015: 50.000 Euro) Gewinn machen.

Diese können aber auch freiwillig eine Bilanz erstellen. Das wirtschaftliche Bild des Unternehmens wird damit deutlicher. So erhalten Sie einen besseren Überblick über Ihr Unternehmen.

Tipp: Wenn Sie sich nicht sicher sind, beraten wir Sie kostenlos und helfen Ihnen dabei, das richtige Produkt auszuwählen.

Wählen Sie dieses Produkt, erhalten Sie anstatt einer Gewinnermittlung und der Anlage EÜR folgende Leistungen:

  • Handelsbilanz (inkl. Gewinn- und Verlustrechnung)
  • Entwicklung der Steuerbilanz aus der Handelsbilanz
  • Anhang
  • handelsrechtliche und steuerrechtliche Anlagenbuchhaltung
  • Erstellung und Übermittlung der E-Bilanz

Tipp: Wenn Sie als GbR-Gründer freiwillig bilanzieren, buchen Sie das Gründerpaket für GbR “All-In-One”. Hier sind die Anmeldung beim Finanzamt sowie die Eröffnungsbilanz enthalten.

Im Leistungsverzeichnis Bilanz erfahren Sie im Detail, welche Leistungen in diesem Produkt enthalten sind.

Wenn Sie sich für einen Felix1-Berater entscheiden, ist Felix1 Ihnen gerne beim Wechsel behilflich. Das bedeutet für Sie: Sie können sich zurücklehnen – Felix1 erledigt alle Formalitäten:

Felix1 setzt sich mit Ihrem bisherigen Steuerberater in Verbindung und klärt mit ihm die reibungslose Übernahme.
Felix1 fordert von Ihrem bisherigen Steuerberater alle Unterlagen der letzten Jahre an, die benötigt werden. Dazu gehören bspw. Jahreskonten, Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Summen- und Saldenlisten, Jahresabschlüsse inklusive Kontennachweise und Anlagevermögen, GoBD-Dateien der letzten Jahre, Lohnsteuerkarten, Arbeitsverträge, Lohnabrechnungen inklusive Beitragsnachweisen und Lohnsteuer-Anmeldungen, Bescheide der Berufsgenossenschaft, Einkommensteuererklärungen und Bescheide sowie eventuell vorhandene Originalbelege bzw. -verträge.
Felix1 achtet darauf, dass der Wechsel Ihres Steuerberaters für Sie zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll ist. Wichtig ist dabei, dass für Sie nicht unnötig hohe Kosten entstehen, weil größere Steuerberatungsleistungen doppelt vorgenommen und damit auch doppelt berechnet werden müssen.

Zahlungs- und Vertragsinformationen

 

 

  • Jederzeit kündbar.

  • Keine Vertragslaufzeit.

  • Zahlung in zwölf monatlichen Raten.

  • Jährlicher Abgleich der Vorauszahlung mit tatsächlich beanspruchten Leistungen.

  • Einheitliche Stundensätze bei individueller Beratung, die über das Leistungspaket hinaus geht.

ETL PISA

Als Tochtergesellschaft der ETL-Gruppe nutzt Felix1 das hauseigene Portal „ETL PISA“. Dieser digitale Aktenschrank dient der Archivierung, dem Datenaustausch und der sicheren Kommunikation zwischen Mandant und Felix1-Steuerberater. Der Unternehmer kann hier jederzeit und von jedem Ort seine Auswertungen, Verträge, Belege und Dokumente einsehen und muss sich keine Gedanken mehr um eine ordnungsgemäße Ablage in seinem Unternehmen machen.

 

ETL PISA Finanzen

ETL PISA Finanzen ist die Cloud-Lösung für Faktura und Banking. Von der Angebotserstellung bis hin zum Zahlungseingang können Unternehmer alle finanziellen Aufgaben in dieser Anwendung erledigen – natürlich rechtssicher und GoBD-konform. Felix1 bietet seinen Firmenmandanten somit ein praktisches Tool mit vielen wertvollen Funktionen:

  • Angebote und Rechnungen erstellen
  • Rechnungen hochladen und archivieren (inklusive OCR-Erkennung)
  • Kassenbuch rechtssicher und GoBD-konform führen
  • Lieferanten und Kunden verwalten
  • Bankkonten verknüpfen und Rechnungen zuordnen
  • Offene Posten einsehen und Debitorenmanagement betreiben

 

PISA Beleg

Zettelwirtschaft adé. Dank der App „PISA Beleg“ werden Dokumente schnell und einfach digitalisiert. Fotografieren Sie Ihre Belege für die Einkommensteuererklärung, die Lohn- und Finanzbuchhaltung, den Jahresabschluss und die betrieblichen Steuererklärungen ab und laden Sie diese zur Weiterverarbeitung auf ETL PISA und ETL PISA Finanzen hoch.

 

Made in Germany

Die Anwendungen ETL PISA und ETL PISA Finanzen werden im deutschen Hochleistungsrechenzentrum der eurodata AG in Saarbrücken gespeichert und stetig weiterentwickelt. Ihre Daten sind somit sicher und GoBD-konform aufbewahrt (zertifiziert nach ISO 27001).

ETL PISA